« Alle Meldungen


Kundenprojekte
Eröffnung der MINT Region Südbaden




  Meldung


... um mit uns zu arbeiten


Veröffentlichung:
06.07.2022

Ansprechpartner
Daniel Kemen

Länge:

Lesezeit:



Eröffnung der MINT Region Südbaden



Das Schülerforschungszentrum Freiburg (SFZ) hat zusammen mit Sponsoren und Unterstützern, darunter die "Gisela und Erwin Sick Stiftung", "Endress + Hauser" und die "Bildungsregion Ortenau", für den Einzugsbereich Südbaden eine gemeinsame MINT-Region für Veranstaltungen und Bildungsangebote im naturwissenschaftlich / technischen Bereich gegründet.

Wesentlicher Bestandteil des Verbundes, der in Lörrach, Freiburg und Offenburg einen Standort (MINT-Point) hat, ist die gemeinsame Online-Buchungsplattform "booking.MINT" über die Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch Lehrkräfte Angebote verschiedener Akteure in ganz Südbaden suchen und direkt online buchen können. Dabei wurde besonderer Augenmerk darauf gelegt, die sehr unterschiedlichen Angebote verschiedener Akteure für die verschiedenen Zielgruppen leicht zugänglich und übersichtlich zu präsentieren und einen angenehmen einfachen Ablauf von der Buchung für sich selbst bis hin zur Gruppenbuchung ganzer Schulklassen zu gewährleisten.

Als erfahrener Entwickler von Online-Plattformen durften wir im Auftrag die Planung begleiten und die Umsetzung der Buchungsplattform bis zur finalen Veröffentlichung technisch realisieren und entwickeln.

Am 06.07.2022 wurde die Plattform offiziell im Präsidium in Freiburg durch die Initiatoren dem Schulpräsidenten im Regierungspräsidium Freiburg Thomas Hecht und Staatssekretär Volker Schebesta (Kultusministerium Baden-Württemberg) feierlich eröffnet.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Start der Plattform und wünschen der MINT-Region Südbaden, die wir gerne weiterhin unterstützen, alles Gute.

Mehr über die Online-Plattform booking.MINT erfahren »

Dr. Markus Eppinger, Geschäftsführer des Schülerforschungszentrums Region Freiburg:
Passend zum Slogan "Booking.MINT - deine MINT-Reise beginnt hier" haben wir mit SD einen verlässlichen Partner gefunden, der von Anfang an bereit war, die Reisepläne von Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften in der außerschulischen MINT-Bildung zu unterstützen. So einfach die Idee zunächst klang - die Umsetzung war äußerst komplex und verlangte viel Pioneergeist. In zahlreichen Absprachen, die in agilem Grundverständis höchst konstruktiv und lösungsorientiert geführt wurden, näherten wir uns einem Design, das easy to handle und funktional gleichermaßen sein sollte. Mehrere Feedbackschleifen optimierten das Buchungsportal, bis es im Juni 2022 auf die Startrampe gesetzt werden konnte. In der heißen Entwicklungsphase ist es SD gelungen, auch hartnäckige technische Schwierigkeiten zeitnah zu lösen. Die enge und hochkompetente Betreuung durch den Geschäftsführer Herr Kemen sowie das hohe Maß an Flexibitlät waren wichtige Bausteine einer verlässlichen Zusammenarbeit, mit der wir gemeinsam mit SD ein innovatives Produkt im Online-Marktplatz für MINT-Aktivitäten platzieren konnten.






Sind Sie neugierig geworden?







© 2012 - 2024 | SD Software-Design GmbH