« Alle Meldungen


Veranstaltung
Fachkonferenz für Softwareentwickler - Django Con Europe




  Meldung


... um mit uns zu arbeiten


Veröffentlichung:
26.05.2018

Ansprechpartner
Daniel Kemen

Länge:

Lesezeit:



Fachkonferenz für Softwareentwickler - Django Con Europe

Vom 23. bis zum 25.05.2018 fand in Heidelberg die diesjähre Fachkonferenz für Django Software Entwickler statt. Wir waren dabei und berichten von unseren Eindrücken.

Was ist überhaupt Django? Django ist ein auf der Programmiersprache Python basierendes Web Framework. Also eine Art Grundgerüst für Softwareanwendungen, welches die Basis für viele Programme und Internetseiten darstellt. Die Webseiten der NASA und vom Browserhersteller Mozilla basieren beispielsweise zu großen Teilen auf dem Django Webframework und große Netzwerke wie Pinterest und Instagram nutzen diese Technologie für Ihre Services. Auch Banking-Services wie Holvi bauen ihre Infrastruktur für Zahlungsdienstleistungen auf diesem Framework auf. Unsere Entwickler sind ebenfalls sehr vertraut mit der Technologie hinter Django und entwickeln regelmäßig Anwendungen mit diesem Setup.

Wofür eine Fachkonferenz? Python und das Django Framework werden beständig weiter entwickelt. Jedes Jahr kommen neue Erweiterungen zum Django Core hinzu und es werden hunderte Erweiterungen und Module bereitgestellt, die die Funktionen erweitern und verbessern.

Auf Fachkonferenzen wie der DjangoCon Europe treffen sich Entwickler des Frameworks, Entwickler von Erweiterungen und Programmierer von Softwarelösungen, die das Framework einsetzen. Der Austausch über Erfahrungen, Neuerungen, Ideen und neue Konzepte ist wichtig, damit die Entwicklung von Django weiter voranschreiten kann.

Highlights der Django Con Europe 2018 Wie bei jeder Fachkonferenz hielten verschiedene Fachleute (Speaker) Vorträge zu verschiedenen Themen. Viel diskutiert wurden Themen wie Datenschutz in Softwarelösungen, effiziente Verarbeitung von großen und komplexen Datenmengen sowie neue Möglichkeiten für so genannte Echtzeit-Anwendungen (Real-Time Applications), bei denen immer mehrere Prozesse gleichzeitig ablaufen können sodass akkurate Daten zu jeder Zeit aktuell dargestellt und verarbeitet werden können. Auch die Zusammenarbeit verschiedener Tools über Schnittstellen war ein großes Thema.

Besonders hervorzuheben sind auch die so genannten Lightning Talks. Während die Themen für große Konferenzen üblicherweise lange im voraus angemeldet und vorbereitet werden müssen geben Lighting Talks den Anwesenden am Ende jedes Tages die Möglichkeit spontan in 5-minütigen Vorträge zu aktuellen Themen ihre neusten Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Anwesenden zu teilen.

Die Mitschnitte der Fachkonferenz wurden noch während der Konferenz frei zugänglich bei YouTube eingestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren der diesjährigen Django Con Europe für die tolle Veranstaltung und ihre Einsatz für die Entwickler-Community. Wir freuen uns sehr im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.






Sind Sie neugierig geworden?







© 2012 - 2024 | SD Software-Design GmbH