Onlinemarketing & Werbung

Regionales Online Marketing: Wie ein digitaler David neben einem Goliath existieren kann




Die Wirkung von gutem Marketing ist unverkennbar. Wenn es um Werbung geht, kennt jeder ein besonders lustiges, faszinierendes oder einfach nerviges Beispiel. Im Zeitalter weltweiter Kommunikation durch das Internet ist eine gelungene, großangelegte Online-Marketing Kampagne mit multimedialer Präsenz sehr beeindruckend. Eine Kampagne von riesigem Ausmaß ist jedoch nicht immer sinnvoll und vor allem teuer. Gerade kleineren und mittelständischen Unternehmen fehlt hierzu notwendiges Werbebudget.



Aber wie können Freiburger Unternehmen mit kleinerem Budget nachhaltige Erfolge im digitalen Bereich erzielen?


Bei kleineren Unternehmen ohne ausgebildete Marketing-Experten ist „selber machen“ meist sehr aufwendig und beansprucht Zeit die an anderer Stelle effizienter eingesetzt werden könnte. Ohne großes Budget kann auch die Beauftragung eines professionellen Dienstleisters eine riskante Investition darstellen.


Wir beobachten viele KMU’s die sich aus diesen Gründen auf eine Unternehmens-Website beschränken. Die Situation eines KMU könnte man beispielhaft auf folgende Aussagen generalisieren:




  1. „Eine Website für das eigene Unternehmen ist auf jeden Fall wichtig.“

  2. „Wir haben leider nicht genug Mittel um mit „den Großen" mitzuhalten.“


Aus der Sicht des Online-Marketing Beraters kann ich dem zweiten Punkt nur bedingt zustimmen.


Für kleine und mittelständische Unternehmen gibt es tatsächlich einige Möglichkeiten, sich im digitalen Werbedschungel abzuheben und das ohne riesige Werbebudgets. Direkte Konkurrenz mit Marktführern wird Ihnen wahrscheinlich nicht gelingen, aber Sie werden weiterhin Geschäfte machen können. Ähnlich der Erschaffung eines digitalen Nieschenmarktes, hilft eine regionale Marketing-Strategie Ihnen Kunden anzusprechen, die außerhalb der grob gefassten  Zielgruppe der großen Konzerne liegen.



Dabei bleiben ist alles!


Auch im Online-Wettbewerb ist die Benchmark nicht der Marktführer sondern Ihre direkte Konkurrenz. Langfristig werden nur die erfolgreichsten Unternehmen bestehen. Dafür darf der Online-Markt auf keinen Fall außer Acht gelassen werden.


Sie müssen sich aus der Masse abheben um auf der Gewinnerseite zu bleiben!


In den nächsten Blogartikeln betrachten wir dafür die wichtigsten Zugriffs-Kanäle für Ihre Website: Ihr Social Media-Auftritt, Ihre Platzierung bei Google & Co und Ihr Link-Netzwerk.


Verlinkungen werden folgen bis dahin finden Sie hier weitere Informationen aus der Kategorie Digitales Marketing:





Über den Artikel

Regionales Online Marketing: Wie ein digitaler David neben einem Goliath existieren kann

Beitrag veröffentlicht am von Patrick Kaiser, in den Kategorien:


(322 Wörter, 2651 Buchstaben)



Über den Autor




Teilen & Verlinken

Verlinken Sie auf diesen Artikel:

Share on...
| |



Wir auf Facebook
Wir auf Twitter
  Wir auf Google+




SPONSORING:



  Sie wollen diesen Artikel in Ihrem eigenen Blog zitieren? Kein Problem!


Bitte verwenden Sie dazu <cite> oder <blockquote> Tags um den zitierten Text und setzen Sie einen Verweis auf diesen Artikel: