In eigener Sache, Technologie & Innovation, Web- und Softwarelösungen

Fachkonferenz für Softwareentwickler - Django Con Europe 2018




Vom 23. bis zum 25.05.2018 fand in Heidelberg die diesjähre Fachkonferenz für Django Software Entwickler statt. Wir waren dabei und berichten von unseren Eindrücken!



Was ist überhaupt Django?
Django ist ein auf der Programmiersprache Python basierendes Web Framework. Also eine Art Grundgerüst für Softwareanwendungen, das die Basis für viele Programme und Internetseiten darstellt. Die Webseiten der NASA und vom Browserhersteller Mozilla basieren beispielsweise zu großen Teilen auf dem Django Webframework und große Netzwerke wie Pinterest und Instagram nutzen diese Technologie für Ihre Services. Auch Banking-Services wie Holvi bauen ihre Infrastruktur für Zahlungsdienstleistungen auf diesem Framework auf. Unsere Entwickler sind ebenfalls sehr vertraut mit der Technologie hinter Django und entwickeln regelmäßig Anwendungen mit diesem Setup.

Wofür eine Fachkonferenz?
Python und das Django Framework werden beständig weiter entwickelt. Jedes Jahr kommen neue Erweiterungen zum Django Core hinzu und es werden hunderte Erweiterungen und Module bereitgestellt, die die Funktionen erweitern und verbessern.

Auf Fachkonferenzen wie der DjangoCon Europe treffen sich Entwickler des Frameworks, Entwickler von Erweiterungen und Programmierer von Softwarelösungen, die das Framework einsetzen. Der Austausch von Entwicklern über Erfahrungen, Neuerungen, Ideen und neue Konzepte ist wichtig, damit die Entwicklung mit Django weiter voranschreiten kann.

 




Highlights der Django Con Europe 2018
Wie bei jeder Fachkonferenz hielten verschiedene Fachleute (Speaker) Vorträge zu verschiedenen Themen. Viel diskutiert wurden Themen wie Datenschutz in Softwarelösungen, effiziente Verarbeitung von großen und komplexen Datenmangen sowie neue Möglichkeiten für so genannte Echtzeit-Anwendungen (Real-Time Applications), bei denen immer mehr Prozesse gleichzeitig ablaufen können sodass akkurate Daten zu jeder Zeit aktuell dargestellt und verarbeitet werden können. Auch die Zusammenarbeit verschiedener Tools über Schnittstellen war ein großes Thema.

Besonders hervorzuheben sind auch die so genannten Lightning Talks. Während die Themen für große Konferenzen üblicherweise lange im voraus angemeldet und vorbereitet werden müssen geben Lighting Talks den Anwesenden am Ende jedes Tages die Möglichkeit spontan in 5-minütigen Vorträge zu aktuellen Themen ihre neusten Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Anwesenden zu teilen.

Die Mitschnitte der Fachkonferenz wurden noch während der Konferenz frei zugänglich bei YouTube eingestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren der diesjährigen Django Con Europe für die tolle Veranstaltung und ihre Einsatz für die Entwickler-Community. Wir freuen uns sehr im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.



Über den Artikel

Fachkonferenz für Softwareentwickler - Django Con Europe 2018

Beitrag veröffentlicht am von Daniel Kemen, in den Kategorien:


(355 Wörter, 2832 Buchstaben)



Über den Autor


Software-Design Autor

Mein Name ist Daniel Kemen und ich bin IT-Berater und Entwickler bei der SD Software-Design GmbH. Ich schreibe im IT-Blog über interessante Themen rund um Technologien, Entwicklungen und IT-News. Zudem bearbeite ich als zertifizierter Google Partner für AdWords und Analytics viele Themen zum Thema Onlinemarketing, AdWords und Suchmaschinenoptimierung.



Teilen & Verlinken

Verlinken Sie auf diesen Artikel:

Share on...
| |



Wir auf Facebook
Wir auf Twitter
  Wir auf Google+




  Sie wollen diesen Artikel in Ihrem eigenen Blog zitieren? Kein Problem!


Bitte verwenden Sie dazu <cite> oder <blockquote> Tags um den zitierten Text und setzen Sie einen Verweis auf diesen Artikel: