Onlinemarketing & Werbung

Digital Marketing - Was kann Online-Marketing für mich tun?




Wenn Sie sich mit Marketingstrategien und -maßnahmen auseinander setzen, werden Sie früher oder später über Begriffe wie "Digital Marketing" ("Digitales Marketing") oder Onlinemarketing stolpern. Begriffe, die in den letzten Jahren zu immer stärkerer Berühmtheit gelangt sind und aus dem heutigen Alltag eines jeden Marketing-Managers nicht mehr wegzudenken sind. Digitale Werbung erreicht jeden von uns - jeden Tag.

Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff Digital Marketing?


Digitales Marketing beschreibt als Überbegriff Marketingstrategien, bei denen digitale Technologien (Internet, Smartphones und weitere digitale Medien) verwenden. Dabei ist völlig unerheblich, ob Produkte oder Dienstleistungen beworben werden sollen und welche Reichweite die Angebote haben. Digitale Marketing findet beim Kunden zuhause statt.

Im digitalen Marketing spricht man oft von so genannten "Channels" - also Kanälen, über die das Marketing stattfindet. Beispiele für solche Marketing-Channels wären:

 

So können Sie beispielsweise Werbung auf Webseiten, in Suchmaschinen, auf Smartphones oder Tablets oder an vielen weiteren Stellen platzieren und mit Hilfe der "Affiliate Ads" Werbeanzeigen genau da platzieren, wo Sie Ihre Kunde erreichen. Bei der Online-Werbung zahlen Sie in der Regel nur für wirklich gesehene oder geklickte Werbeanzeigen (z.B. dank Pay-Per-Click Anzeigen)

Mittels E-Mail Marketing können Sie bestehende Kunde halten, Interessen wecken und gezielt Geschäftsabschlüsse ins Auge fassen. Dank vieler automatisierter Strategien können Sie hier ohne großen Mehraufwand Aufträge gewinnen und die Erfolge Ihrer Strategien messen.

Im Social Media Marketing geht es in erster Linie darum direkte Kommunikation mit (potentiellen) Käufern, Interessenten oder Partnern zu halten. Marketing und Werbung sind längst keine reinen Konfrontations-Medien mehr. Heute erwartet der Kunde einen Dialog und eine hohe Erreichbarkeit. Vorbei sind die Zeiten wo Werbung einfach nur noch serviert werden muss. Der Kunde wünscht Interaktion und Kommunikationsbereitschaft.

Ein weiterer großer Bestandteil einer Digital Marketing Strategie ist die Auffindbarkeit im Netz. Das Internet umfasst Milliarden von Websites und täglich kommen tausende Inhalte dazu. Der (potentielle) Kunde hat also ein unglaublich breites Angebot zur Auswahl - wenn Sie nicht zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle auftauchen entscheidet er sich für einen der anderen Treffer. Gerade im Bezug auf Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing ist es ganz enorm wichtig auf einer der ersten Seiten gefunden zu werden - oder haben Sie schonmal bis Seite 25 nach einem passenden Ergebnis gesucht?

Sie SEO Suchmaschinenoptimierung befasst sich damit, wie Sie Ihre eigenen Seiten und Inhalte ideal im Internet positionieren können. Werden Sie besser gefunden werden sich auch die Chancen für einen Kaufabschluss deutlich steigern. Hierzu setzt man im Anschluss zur SEO Optimierung auf verschiedene Marketing-Strategie, die auf Ihrer eigenen Webseite den Kunden anregen und zum Kaufabschluss leiten sollen. Hier gibt es beispielsweise das Modell das Marketing-Trichters, mit dem man Kunden gezielt zu einem Abschluss leitet.

Was kann digitales Marketing für mein Geschäft bewirken?


Im Online-Marketing ist eine sehr genaue Spezifizierung der Zielgruppe (Target-Group) möglich. Sie können dank vieler unterschiedlicher Methoden genau eingrenzen wen Sie mit Ihrer digital Marketing Maßnahme erreichen möchten und zahlen somit nicht für Werbemaßnahmen, die an Ihrer Zielgruppe vorbei gehen (wie es im Print-Bereich oft der Fall ist). So können Online-Kampagnen regional, national oder international aufgebaut werden und speziell auf potentielle Kunden ausgerichtet werden - somit steigern Sie Ihre Umsätze mit einem minimalen Werbebudget, da Sie nicht mehr länger für ungesehene Werbung zahlen!

Üblicherweise können Sie das Budget Ihrer Marketingkampagnen im digitalen Bereich sehr flexibel wählen. Das verschafft Ihnen die Möglichkeit Ihre Kampagnen so lange zu optimieren, bis Sie den maximalen ROI (Return of Investment - Gewinn im Verhältnis zur Aufwendung) erreichen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welchen individuellen Mehrwert digitales Marketing für Ihr Unternehmen oder Gewerbe haben kann sprechen Sie gerne einen unserer Marketing-Experten an! Wir freuen uns darauf Sie individuell beraten zu dürfen.



Über den Artikel

Digital Marketing - Was kann Online-Marketing für mich tun?

Beitrag veröffentlicht am von Daniel Kemen, in den Kategorien:


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Über den Autor


Software-Design Autor

Mein Name ist Daniel Kemen und ich bin IT-Berater und Entwickler bei der SD Software-Design GmbH. Ich schreibe im IT-Blog über interessante Themen rund um Technologien, Entwicklungen und IT-News. Zudem bearbeite ich als zertifizierter Google Partner für AdWords und Analytics viele Themen zum Thema Onlinemarketing, AdWords und Suchmaschinenoptimierung.



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