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Cross Media Marketing - Digital oder Offline Marketing?




Wenn Sie sich mit neuen Marketing-Formaten für Ihr Unternehmen oder mit größer angelegten Werbekampagnen beschäftigen kommt wahrscheinlich früher oder später die Frage auf: Welche Strategie soll ich verfolgen?

 


  • Setze ich auf die alt bewährten Offline-Medien im Print-Bereich? Zeitungen? Kataloge? Telefonbücher? Plakate? Flyer?

  • Oder sollte ich auf neue Medien wie Social Media, Online-Werbung und E-Mail Marketing umsteigen?


Cross-Media Marketing: Warum nicht beides?


Cross-Media-Marketing beschreibt eine Marketing-Strategie, bei der sowohl digitales Marketing als traditionelles Offline-Marketing zum Einsatz kommt. Sie können Ihre Kunden sowohl online als auch offline erreichen und das steigert den Wiedererkennungswert Ihrer Marke drastisch.

Denken wir an einen "Customer Journey", bei dem ein Kunde sich für ein End-Consumer Produkt oder eine Dienstleistung Ihres Unternehmens interessiert. Auf dem Weg zur Arbeit sieht er im Bus ein Werbeplakat, das Ihn daran erinnert, dass er sich seit geraumer Zeit über dieses Produkt oder diese Dienstleistung informieren wollte. Er zückt sein Smartphone und beginnt das Produkt bei Google zu suchen.

Schon hier können Sie mit einem guten Suchergebnis oder einer gezielt platzierten Werbeanzeige punkten.

Der Kunde entschiedet sich jedoch dafür sich zu nächst in einem Blog über das Thema zu informieren, bevor er sich für einen Anbieter entscheidet. Er findet dazu einen interessanten Artikel und liest diesen durch. Am Ende des Blogs erscheint erneut eine Werbeanzeige, die ihm bekannt vorkommt. Die selbe, die er bereits auf dem Plakat im Bus gesehen hat.

Spätestens hier sollte das Interesse des Kunden geweckt sein und er entscheidet sich später im Büro nochmal näher über das Angebot zu informieren.

Kaum angekommen sprechen ihn die Kollegen an, er hat einige Mails im Postfach und das Thema ist sofort wieder vergessen. Später am Tag ist er am Computer beschäftigt und klickt sich durch die Ergebnisseiten einer Suchmaschine. Mittels Cross-Plattform Remarketing erkennt das von Ihnen eingesetzte Affiliate Network, dass der Kunde bereits zuvor auf Ihrer Webseite war und zeigt ihm erneut eine Werbeanzeige für Ihr Angebot an.

Der potentielle Kunde wird an sein Vorhaben erinnert, klickt erneut und landet nun endlich auf Ihrer Webseite. Für einen schnellen Kaufentschluss ist er gerade tu haben. Schließlich ist er ja noch am Arbeitsplatz. Sie bieten ihm jedoch auf der Webseite ganz groß und plakativ an, Informationsmaterial per Post oder per E-Mail anzufordern oder einen Rückruf von einem Vertriebsmitarbeiter für den Abend zu vereinbaren.

Ab jetzt haben Sie die Kontaktdaten und können mit dem Direktvertrieb beginnen.

A customers Journey - Wie kann ich Cross Media Marketing anwenden?


Natürlich ist der oben genannte Ablauf nur ein Beispiel für einen besonders erfolgreichen und idealen Customer Journey doch gibt Ihnen dieses Beispiel vielleicht bereits ein Gefühl dafür, wie Sie Cross Media Kampagnen für Ihre Unternehmenserfolg einsetzen können. Setzen Sie auf digitales Marketing, schalten Sie Online-Werbung mit Remarketing Kampagnen und verwenden Sie die selben Kampagnen gleichzeitig weiter im Printbereich, um die Zahl der Berührungspunkte mit Ihrem potentiellen Kunden zu erhöhen und das Markenbild zu stärken.

Wenn Sie Beratung oder Unterstützung bei der Planung und der Umsetzung Ihrer Cross-Media Marketing Kampagne benötigen sprechen Sie uns gerne an! Als zertifizierte Google Partner Agentur beraten wir Sie gerne zu Ihren Chancen und Möglichkeiten!



Über den Artikel

Cross Media Marketing - Digital oder Offline Marketing?

Beitrag veröffentlicht am von Daniel Kemen, in den Kategorien:


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Über den Autor


Software-Design Autor

Mein Name ist Daniel Kemen und ich bin IT-Berater und Entwickler bei der SD Software-Design GmbH. Ich schreibe im IT-Blog über interessante Themen rund um Technologien, Entwicklungen und IT-News. Zudem bearbeite ich als zertifizierter Google Partner für AdWords und Analytics viele Themen zum Thema Onlinemarketing, AdWords und Suchmaschinenoptimierung.





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