Onlinemarketing & Werbung

Analytics: Besucher analysieren und verstehen




Bei der Gestaltung und Umsetzung einer Website ist es wichtig, die Zielgruppen zu kennen und zu verstehen. Leute, die in das Projekt involviert sind sehen möglicherweise  die Schwachstellen oder Verständnisprobleme nicht, die bei Besuchern der Website auftreten können. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Verhalten seiner Besucher zu analysieren.

Heute gibt es viele Möglichkeiten genauestens zu analysieren welche Personen Ihre Website besuchen, was sie auf Ihrer Website tun, woher sie kommen und wie lange sie auf Ihrer Seite bleiben. Dies können Sie sich zu nutzen machen, um Schwachstellen zu finden und Ihre Seite optimal an Ihren Kundenstamm anzupassen.

Finden Sie beispielsweise heraus, welche Seiten häufiger bzw. länger besucht werden als andere und treffen Sie so eine Aussage darüber, wofür sich Ihre Nutzer interessieren bzw. wie gut Ihre Seiten gefunden werden. Unter Umständen kann es auch von Interesse sein, herauszufinden, woher Ihre Benutzer kommen, welche Suchbegriffe sie bei Google eingegeben haben um Ihre Seite zu finden, welche Bildschirmauflösung ihre Benutzer haben oder welches Betriebssystem sie benutzen.

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Softwares, die Webadministratoren dabei unterstützen, eben diese Informationen herauszufinden und zu visualisieren. Neben dem weithin sehr populären Tool Google Analytics haben sich auch Tools wie Piwik, Quantcast oder Clicky mittlerweile in der Branche einen Namen gemacht.

Wenn Sie die daraus resultierenden Informationen und Auswertungen richtig zu deuten wissen, können Sie sehr viele wichtige Informationen über Ihre Kunden gewinnen und Ihre Inhalt so anpassen, dass Ihre Kunden Ihre Produkte besser finden und somit mehr potentielle Geschäftsabschlüsse vorbereiten.

Am besten informieren Sie sich zu diesem Thema individuell durch eine Web- oder IT-Agentur - Auch wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite!



Über den Artikel

Beitrag veröffentlicht am von Daniel Kemen, in den Kategorien:


(265 Wörter, 1922 Buchstaben)



Über den Autor


Software-Design Autor

Mein Name ist Daniel Kemen und ich bin IT-Berater und Entwickler bei der SD Software-Design GmbH. Ich schreibe im IT-Blog über interessante Themen rund um Technologien, Entwicklungen und IT-News. Zudem bearbeite ich als zertifizierter Google Partner für AdWords und Analytics viele Themen zum Thema Onlinemarketing, AdWords und Suchmaschinenoptimierung.





Teilen & Verlinken

Verlinken Sie auf diesen Artikel:

Share on...
| |



Wir auf Facebook
Wir auf Twitter
  Wir auf Google+




SPONSORING:



  Sie wollen diesen Artikel in Ihrem eigenen Blog zitieren? Kein Problem!


Bitte verwenden Sie dazu <cite> oder <blockquote> Tags um den zitierten Text und setzen Sie einen Verweis auf diesen Artikel: